Wer ist ITP?

ITP ist die Ingenieurtechnik Prasuhn, die neue Firma von Diplom-Ingenieur Andreas Prasuhn. Dieser ist leidenschaftlicher Maschinenbau-Ingenieur und Radfahrer.

Andreas Prasuhn ist Mitbegründer von P & D Systemtechnik, heute Denios AG., Bad Oeynhausen. Ausserdem Gründer und Gesellschafter der APE Engineering GmbH., Porta Westfalica.

Andreas Prasuhn mit Hund Rambo und Velomobil

Andreas Prasuhn mit Hund Rambo und Velomobil

Geländerlift GL2, GL3 und GL4

Der Geländerlift gehört zur Gruppe der Treppenlifte und ist für den Transport von Waren bestimmt. Auf seiner klappbaren Plattform kann er Kästen, Eimer und andere Güter aufnehmen und an der Treppe befördern. Er hat eine Traglast bis 30 Kg und wird elektrisch per Knopfdruck betätigt.

Die Lieferung erfolgt Stecker fertig mit einem 22 0 V Netzstecker. Es gibt ihn in den Längen 2 m, 3 m und 4 m.

Geländerlift GL2, GL3 und GL4

Geländerlift GL2, GL3 und GL4

Bikebox

Die Bikebox ist eine platzsparende und sichere Lösung für das Parken von Fahrrädern. Mit ihrer ansprechenden Bauform und der Möglichkeit, die Räder hochkant zu platzieren, eignet sie sich perfekt als Fahrradgarage. Dank des optionalen Lift-Systems können auch schwere Räder automatisch angehoben werden.

Durch die dreieckige Grundform lassen sich flexible Anordnungen wie Kreise oder Reißverschlusssysteme realisieren.
Die Bikebox ist abschließbar und für den Außeneinsatz geeignet. Optional gibt es einen Radlifter und eine Steckdose für E-Bikes im Inneren.

Bikebox

Bikebox

Bikeport

Der neue Bikeport ist zum automatischen Einparken von Bikes gemacht.
Das Bike wird vor dem Tor abgestellt und dann automatisch ins Innere transportiert und dort eingelagert. Anschließend wird ein Code ausgedruckt, der bei der Rückkehr vor den Scanner gehalten wird, sodass das Bike wieder automatisch zum Ausgangspunkt transportiert wird.

Bikeport

Bikeport

Durchfahrtor DFT1

Das neue Durchfahrtor DFT1 gehört als Hof-Einfahrtstor zu der Gruppe der versenkbaren Tore.

Anders als diese öffnet es jedoch durch Anfahren mit einem Fahrzeug. Das Tor liegt dann flach auf dem Boden und wird überfahren. Nachdem das Fahrzeug darüber gerollt ist, stellt es sich automatisch wieder auf – ohne Strom oder sonstige Energie!

Das Tor ist mit einem Anfahrtschutz versehen, so dass Fahrzeuge nicht beschädigt werden. Ein magnetischer Mechanismus sorgt dafür, dass das geschlossene Tor von Tieren und kleinen Kindern nur schwer geöffnet werden kann. Mit einer mechanischen Verriegelung lässt es sich auch komplett sperren.

  • Typ eins History – Öffnen und Schließen mittels Seilzug Technik
  • Typ zwei Klassik – öffnen durch anfahren, schließen durch Federkraft
  • Typ drei Hightech – Öffnen und Schließen elektronisch

 

DFT1

DFT1

Sackschneidschütte

Sack Handling BS ONE

Der Sack-Cobot

ITP goes Robotic

Das neue Thema für die Ingenieure und Techniker aus Porta Westfalica heißt:
„ITP goes Robotic“

Anwendungen:

  • Produktionsbehälter,  Kleinteile, Pumpen, Ventile reinigen mit Hochdruck bis 2000 bar oder Trockeneis per Roboter
  • Kabelbäume verlegen und Stecker montieren mit dem KR 35
  • Fässer entsorgen per Roboter, schreddern oder pressen
  • Sackware entleeren oder palettieren per Roboter
  • Automatisierte Lösungen für das Entleeren von Fässern, IBC und Big Bags

Hier einige Referenzobjekte:

  • Automatische Behälterabsaugung mit Hochhubeinheit, Standort Abu Dhabi
  • Vollautomatische Sackentleerung von Palette, Standort Köln
  • Vollautomatische Entleerung von Behältern aller Art, vom Eimer bis zum IBC, Standort Steiermark, Österreich
  • Automatisierte Fassreinigung und Entsorgung, Standort Steiermark, Österreich
  • Automatisierte Hochdruckreinigung von Produktionsbehältern, 3000 bar Wasserdruck, Standort Fürth
  • Automatisierte Tablettenherstellung, Standort Linz, Österreich
  • Automatisierte Fass- und Big-Bag-Befüllung, Standort Zürich, Schweiz, Standort heute in Bosnien
  • Automatisierte Behälter-Messanlage, Standort AKW Grohnde
  • Automatisierte Behälterentleerung mit Hängebahn, Standort Penzberg

KR35

Der neue Kabel Cobot ist für das Verlegen von Kabeln für Kabel Bäume gemacht. Dabei arbeiten Mensch und Maschine zusammen. Der Cobot legt die Kabel nacheinander zu einem entsprechenden Baum zusammen. Der Mitarbeiter führt anschließend Arbeiten durch wie Gummitüllen anbringen oder Stecker aufbringen.

KR35

KR35

Weitere Roboterlösungen nennen wir Ihnen gern auf Anfrage.

Sprechen Sie uns bitte an – wir werden auch für Ihr Automatisierungsproblem eine Lösung finden!

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